Jeder Tag bringt etwas Neues

V.I.: Fritz Keller und Justin Knop beginnen ihre Ausbildung und über einen Arbeitsvertrag freut sich Zuzanna Michnowska
V.I.: Fritz Keller und Justin Knop beginnen ihre Ausbildung und über einen Arbeitsvertrag freut sich Zuzanna Michnowska

Interessierte Bewerber erhalten Ausbildungsplätze und die Chance auf eine Festanstellung

Schwerin • Zuzanna Michnowska hat es geschafft. Vor wenigen Tagen hat sie bei der Schweriner Abfallentsorgungs- und Straßenreinigungsgesellschaft mbH (SAS) ihre dreijährige Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement abgeschlossen und einen unbefristeten Arbeitsvertrag erhalten. „Darüber bin ich sehr froh. Hier kann ich jeden Tag etwas Neues kennenlernen“, meint die aus Danzig stammende junge Frau.

Für ihre Arbeitsstelle ist sie extra von der Altstadt auf den Dreesch gezogen. Die neue Wohnung ist dort nicht nur etwas heller und ruhiger, sondern liegt auch näher zur SAS. „So kann ich die kurze Strecke zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurücklegen“, sagt Zuzanna
Michnowska. „Wir sind gerade dabei, das Personal im Bereich der Verwaltung aufzustocken. Da Frau Michnowska gut ins Team passt und Interesse am Beruf zeigt, haben wir sie gern übernommen“, erklärt SAS-
Geschäftsführer Andreas Lange.

Über einen Ausbildungsplatz freut sich Fritz Keller. Der gelernte Kfz-Mechatroniker möchte sich jetzt umorientieren. Sein Ziel ist es, Kaufmann für Büromanagement zu werden. „Während meiner Praktika war ich auch in Einrichtungen mit kommunalem Bezug tätig. Deshalb habe ich mich bei der SAS beworben“, erläutert der 22-Jährige. Justin Knop steht dagegen noch am Anfang seiner beruflichen Laufbahn. Er möchte Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft werden. Während seiner Zeit an der Förderschule hat er neun Monate lang den wöchentlichen Praxislerntag im SAS-Betriebsteil Service und Technik verbracht. Außerdem absolvierte der heute 17-Jährige im Frühjahr ein zweiwöchiges Praktikum auf dem Wertstoffhof.
„Für mich sind junge Menschen mit solchem Interesse an Prozessen selten“, meint der SAS-Geschäftsführer und wünscht allen viel Erfolg.

srk

Zurück