Dritter Platz für die Waste Runners beim Zoolauf

V.r.: Arsen Tsagaraev, Sebastian Drews und Kjell Lübbert sind beim Zoolauf für die SAS an den Start gegangen
V.r.: Arsen Tsagaraev, Sebastian Drews und Kjell Lübbert sind beim Zoolauf für die SAS an den Start gegangen

Schwerin • Am diesjährigen Zoolauf haben sich insgesamt 46 Teams aus Unternehmen und Vereinen beteiligt. Das Team der Schweriner Abfallentsorgungs- und Straßenreinigungsgesellschaft mbH (SAS) hat dabei den dritten Platz belegt. Vor zwei Jahren schafften es die Waste Runners auf den neunten Platz. Da ist die Freude in der Mannschaft verständlich. Doch woher kommt dieser Leistungssprung?

„Wir stehen alle im Training“, begründet kurz und knapp Sebastian Drews, der in seiner Freizeit aktiv Fußball bei der SG Dynamo Schwerin spielt. Als der SAS-Mitarbeiter gefragt wurde, ob er mitlaufen möchte, hat er sofort zugestimmt. Die 2,55 Kilometer lange Laufstrecke hatte es aber in sich. „Die Berge waren richtig anstrengend“, erinnert sich der 30-Jährige. Er holte Arsen Tsagaraev, mit dem er bei der SG Dynamo Schwerin Fußball spielt, zu den Waste Runners. „Arsen ist der stärkste Läufer bei Dynamo. Der durfte in unserem Team nicht fehlen. Er ging als Startläufer ins Rennen und schaffte die Strecke unter zehn Minuten“, erklärt Sebastian Drews anerkennend. Auch sein Arbeitskollege Kjell Lübbert ließ sich nicht lange bitten. „Ich habe jetzt zum zweiten Mal teilgenommen und muss sagen, dass diese Laufstrecke mit den Bergen anspruchsvoll war“, meint der SAS-Mitarbeiter. Der gebürtige Leipziger ist aktiver Sportler bei der Schweriner Rudergesellschaft 1874/75. Vierter Mann bei den Waste Runners war Christopher-Daniel
Marquardt. Er hat vor Kurzem bei der SAS seine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement begonnen. Da er aktiv Fußball beim SV Bad Kleinen spielt, sagte der 19-Jährige seine Teilnahme sofort zu. Ursprünglich hatte sich das Team vorgenommen, unter die besten fünf Mannschaften zu kommen. Dass es am Ende der dritte Platz wurde, hat sie ebenso gefreut wie die Urkunde und der Gutschein für den Kletterwald.

„Beim diesjährigen Zoolauf konnten fast 12.000 Euro für den Artenschutz gesammelt werden. Damit unterstützen wir unter anderem die Zoologische Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz bei ihrem Rothund-Forschungsprojekt in Nepal. Wir danken allen Läufern für ihre Teilnahme und freuen uns auf den vierten Zoolauf am 23. September 2021“, sagt Tina Stalgies, Marketingleiterin des Zoos.

Srk / Fotos: maxpress/srk

Dritter Platz für die Waste Runners
Dritter Platz für die Waste Runners

Zurück