Die Hausaufgaben erledigt

Schwerin • Der Zufriedene Kunden sind eine wichtige Voraussetzung für den Bestand und die Weiterentwicklung eines Wirtschaftsunternehmens. In einer jüngst durchgeführten Befragung hat die SAS sehr gut abgeschnitten – bei einigen Kriterien sogar, wie in der Schule, mit Bestnoten.
„Dieses Ergebnis macht uns stolz und ist ein Beweis dafür, dass wir den richtigen Weg gehen“, meint SAS-Geschäftsführer Andreas Lange (Foto unten) freudestrahlend. „Das Resultat wäre ohne den Einsatz jedes einzelnen Mitarbeiters der SAS nicht möglich gewesen. Deshalb wird sich die Geschäftsführung bei allen mit einer kleinen Überraschung bedanken“, kündigt er an.
Die Befragung erfolgte im Auftrag der REMONDIS-Gruppe durch eine neutrale Instanz bei Kunden von 17 Unternehmungen und Beteiligungsgesellschaften in der Region Nord, zu der die Bundesländer Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern gehören, sowie fünf weitere Regionen in Deutschland. In diesem Vergleich erreichte die Nordregion den höchsten Zufriedenheitsindex. Im Detail ging es um die Bewertung der Verständlichkeit von Angeboten, Verträgen und Rechnungen sowie im Außendienst um die Zuverlässigkeit, Erreichbarkeit, Beratungskompetenz und die Häufigkeit der Kontakte. Unter die Lupe kam auch die Leistungserbringung vor Ort, wie zum Beispiel die Termineinhaltung und Zuverlässigkeit der Fahrer. In diesen Kategorien stand wie bei den Schulnoten eine 1 vor dem Komma. Im Bereich Innendienst und Disposition, zu der auch die freundliche Beratung am Kundentelefon zählt (Foto), konnten bei der Erreichbarkeit, Beratungskompetenz und Flexibilität bei konkreten Dispositionswünschen sogar Bestnoten im norddeutschen Ranking erreicht werden.
„Ich sehe das Ergebnis der Kundenbefragung zugleich als Ansporn, noch besser zu werden. So wird derzeit die Internetseite der SAS umgebaut, damit sie auch barrierefrei zugänglich ist. Außerdem wollen wir künftig die Hinweise und Wünsche der Bürger und Kunden noch stärker berücksichtigen“,
erklärt der SAS-Geschäftsführer.
maxpress/srk