Betreuung der Privatkunden im Stadtgebiet hat jetzt personelle Unterstützung bekommen

Container, Foto: maxpress/srk
Container, Foto: maxpress/srk

Schwerin • Sebastian Witt ist seit fast sechs Jahren Außendienstmitarbeiter im Flächenvertrieb der Schweriner Abfallentsorgungs- und Straßenreinigungsgesellschaft mbH (SAS). Er betreut die Privat-, Gewerbe- und Industriekunden im Stadtgebiet von Schwerin. Zu seinen Aufgaben gehört neben der Akquisition auch die individuelle Beratung und Betreuung der Kunden. Mit Christian Riemann hat er jetzt Unterstützung im Privatkundenbereich bekommen, der weiter ausgebaut werden soll.

Die SAS nimmt den Privatkundenbereich stärker in den Fokus. „Dafür bietet unser Fuhrpark kleine und mittlere Absetzcontainer mit einem Fassungsvermögen zwischen 1,5 und zehn Kubikmetern“, erläutert Sebastian Witt.

Diese Container lassen mit ihren unterschiedlichen Größen viel Spielraum. So können sie zum Beispiel bei Abbrucharbeiten oder bei der Entsorgung von Gartenabfällen eingesetzt werden. Damit es keine Leerfahrten gibt, können mit dem Container schon bei der Hinfahrt zum Kunden hochwertige Produkte für den Gartenbau und die Außenanlagen angeliefert werden. Dazu gehören unter anderem Qualitätskompost, Rindenmulch, Holzhackschnitzel und Zierkiesel. Die Standardlieferzeit beträgt zwei Tage.

Für die kleinen Transporte bis zwei Kubikmeter wird der Multicar eingesetzt – ein wendiges Fahrzeug, das auch auf schmalen Wegen zurechtkommt. „Kleingärtner und Grundstücksbesitzer buchen auch gern den Absetzcontainer mit einem Volumen von sieben Kubikmetern, da er an der schmalen Seite eine Öffnungsklappe hat. Dadurch können die Gartenprodukte mit einer Schaufel entladen und mit einer Schubkarre hineingefahren werden“, erläutert Christian Riemann. Der Schweriner bringt viele Erfahrungen für sein neues Tätigkeitsumfeld mit. In den vergangenen 25 Jahren war er im Vertrieb eines großen Energiekonzerns für die Gas- und Stromlieferverträge zuständig. „Ich freue mich, wieder in meiner Geburtsstadt arbeiten zu können“, meint Christian Riemann, der seit Anfang dieses Jahres bei der SAS arbeitet.

Bei einem Auftrag im Schweriner Stadtteil Friedrichsthal wird Christian Riemann von Sebastian Witt begleitet. „Hier möchte ein Kunde einen kleinen Container mit zwei Kubikmeter Fassungsvermögen haben, um alten Lehmboden aus dem Garten abzutransportieren. Das Problem ist, wir können den Behälter nicht an den Rand der schmalen Straße stellen“, erklärt der Außendienstmitarbeiter. Deshalb wurden vorher bei einer Ortsbegehung mit dem Hauseigentümer die Möglichkeiten für einen Stellplatz durchgesprochen. „Da blieb letztendlich nur der Carport“, sagt Sebastian Witt. Auf der Straße kann Holger Werner den Multicar perfekt in die Ausgangsposition bringen. Vorsichtig senkt der SAS-Mitarbeiter den Container bis einige Zentimeter über der Straße ab und parkt dann im Rückwärtsgang geschickt den Behälter im Carport ein.

Zurück